Was mache ich in meiner Ausbildung zum Packmitteltechnologen?

Was mache ich in meiner Ausbildung zum Packmitteltechnologen?

Name: Finn Karklis
Alter: 22 Jahre
Ausbildungsberuf: Packmitteltechnologe

1. Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Packmitteltechnologen bei Schäfer Druck entschieden? Wie bist du darauf aufmerksam geworden?

Ich hab damals in der Produktion auf Nebenjobbasis gearbeitet und bin so auf die ausgeschriebene Ausbildungsstelle gestoßen. Nach einem Gespräch mit Timo Schäfer und weiterer Informationssuche haben mich die vielfältigen Aufgaben und die frühzeitige Selbstständigkeit überzeugt.

2. Was sind die wesentlichen Aufgaben, Tätigkeiten und Inhalte deiner Ausbildung? Welche besonderen Fähigkeiten und Eigenschaften erfordert die Ausbildung?

Die wesentlichen Aufgaben im Betrieb sind das Auf- und Abrüsten der Maschinen sowie die Überwachung des Maschinenlaufs. Schulische Inhalte sind besonders die Produktionsabläufe an den einzelnen Maschinen Thema. Allerdings wird auch die Praxis in Form von Exkursionen betrachtet. Besonders ausgeprägt sollten technische Grundkenntnisse und mathematische Fähigkeiten sein.

3. Wie ist deine Ausbildung verlaufen? Bist du mit dem Verlauf deiner Ausbildung zufrieden?

Mit dem Verlauf bin ich zufrieden. Ich wurde schon frühzeitig in alle Prozesse miteinbezogen, so dass ich verantwortungsvoll und selbständig arbeiten kann.

4. Was strebst du nach deiner Ausbildung an?

Nach meiner Ausbildung möchte ich nachdem ich etwas Berufserfahrung gesammelt habe, einen Techniker in Druck- und Medientechnik machen.

5. Was zeichnet Schäfer Druck für dich persönlich aus?

In den letzten Jahren waren besonders die Dynamik und das enorme Wachstum auffallend. Dennoch ist es immer noch ein Familienunternehmen, was sich durch den direkten Kontakt mit der Geschäftsführung auszeichnet.

6. Wie beschreibst du das Klima unter den Azubis und den anderen Angestellten?

Man wird hier direkt von allen akzeptiert und eingebunden. Bei Fragen erhält man direkt Hilfe und auch ein Späßchen kommt nicht zu kurz.